Zufriedene Stimmen

Dr. Dieter Busenlechner
sleep & smile – center

"Im sleep & smile – Center betreuen wir Patienten, die, wie deren Angehörige oder Betreuer, sich in einer Ausnahmesituation befinden. Sehr leicht können solche Situationen eskalieren. Eine richtige Einschätzung und Mustererkennung wurde unserem Rezeptionsteam in einem großartigen Deeskalationstraining von Mag. Kandutsch gelehrt. Leicht anwendbare Verfahren wie die '6 must´s der Gesprächsführung' konnten sofort in unsere Kommunikation integriert werden. Hat Lust auf MEHR gemacht!!!!"



Mag. Susanne Hopfgartner
Bereichsleitung
Human Resource Development

"Wir bieten seit einiger Zeit im Rahmen unserer Konzern-Akademie gemeinsam mit IFÜ das Training "Erfolgreich durch GESUNDE Führung"  exklusiv für Führungskräfte an. Ziel ist es,  für das Thema Gesundheit und die Verantwortung als Führungskraft zu sensibilisieren. Die Vermittlung dieser Zielsetzung gelingt Hrn. Mag. Kandutsch ganz ausgezeichnet, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert von der praxistauglichen Herangehensweise und  empfehlen das Training auch intern weiter."



Angelika Weber
Geschäftsführung | CFO
Axtesys

"Seit dem ersten Seminar für Schlagfertigkeitstechniken bin ich vom IFÜ überzeugt. In meinem eigenen Unternehmen wird immer noch auf das Vertriebstraining referenziert, weil es sehr praxisnah für jeden Einzelnen Potential für Neues geboten hat. Persönliche Beispiele machen die Inhalte leicht verständlich und anwendbar. Und wir hatten immer eine Menge Spaß!"



Dir. Josef Knauseder, MMBA CFP
Raiffeisenbank Region Braunau

"Wir buchten ein Führungskräftetraining mit allen Mitarbeitern mit Personalverantwortung, insbesondere zur Einführung von Mitarbeitergesprächen. Mag. Christian Kandutsch wurde uns seitens RLB OÖ empfohlen - und alle waren begeistert. Er verstand es sehr gut, durch seine klaren praxisorientierten Botschaften, selbst unsere größten Schulungsskeptiker zu begeistern!  Ein großes Danke und Kompliment für dieses tolle Seminar!"



Mag. Markus Kraetschmer
Vorstand Finanzen & Administration/CEO
FK Austria Wien AG

„Für alle unsere MitarbeiterInnen gilt: Man kann auf diesem Gebiet nie auslernen. Unsere Coaches haben in ihren Seminaren mit den IFÜ wertvolle Tipps in Richtung Konflikt-Management und Kommunikation bekommen. Das sind natürlich sehr wichtige Impulse, die man im täglichen Training jederzeit umsetzen kann. Vor allem die praxisbezogenen Inhalte waren sehr wesentliche Elemente. Unsere Trainer haben so einen sehr guten Leitfaden bekommen, wie man gewisse Keypoints richtig und ohne Kuschel-Pädagogik durchsetzt."



Daniel Lehner, MBA
Head of Corporate Human Resources
POLYTEC GROUP

„Unsere Mitarbeiter kommen begeistert aus den Trainings zurück und setzen das Gelernte sofort in Taten um. Nicht nur weil sie es gelernt haben, sondern weil sie auch merken, dass Sie dadurch Ihre und die Unternehmensziele wesentlich einfacher und auch nachhaltiger erreichen. Dies hat zur Folge, dass inzwischen konzernweit auf allen Ebenen ein regelrechter Andrang zu den Führungskräftetrainings entstanden ist."



Mag. Susanne Buchberger
Head of Human Resources

"Die Begeisterung der Teilnehmer zum Training war bemerkenswert. Herr Kandutsch versteht es, Führungskräfte und Mitarbeiter so zu trainieren, dass eine nachhaltige Wirkung bei jedem Einzelnen sehr gut möglich ist. Klare Botschaften, rasch einsetzbare Tools und Übungen direkt aus der Praxis zeichnen die Trainings aus."



Harald Graner
Leitung Logistik Schönau
Division Logistik
Lohmann&Rauscher GmbH

Neuen und „altgedienten“ Teamleitern die Rolle als Führungskraft klar darzustellen und innerhalb eines Tages eine Vielzahl an sofort anwendbaren Tools mit auf den Weg zu geben, hat das Training mit Hrn. Kandutsch ausgezeichnet. Effizient und zielgerichtet mit ausschließlich positivem Feedback der Teilnehmer. Wir werden weiter mit dem IFÜ an unseren „Leuchttürmen“ bauen!



Mag. Bettina Paar
Leitung Personalentwicklung
Flughafen Wien - Vienna International Airport

Die Arbeit der Trainer zeichnet sich besonders durch den hohen Praxisbezug aus. Wir schätzen vor allem die Fähigkeit, sich auf unterschiedlichste Zielgruppen einzustellen und die Sprache der Teilnehmer zu sprechen. „Keine Sekunde langweilig.“ „So viel hab ich noch nie an einem Tag gelernt – nicht nur für meine Arbeit sondern auch für mich persönlich.“ – Ein Auszug aus den letzten Feedbacks sagt mehr als tausend Worte.



MMag. Michaela Hamberger
Personalentwicklung
AKH Linz GmbH

"Der Trainer ist sehr kompetent und liefert frische Perspektiven in Bezug auf Führungsthemen (zB Gesprächsführung). Großartige Beispiele und lebendige Darstellung! Die TeilnehmerInnen sind begeistert! Gratulation und danke für die ausgezeichneten Seminare."



Mag. Michael GROISS
Geschäftsführer | CEO
LIST COMPONENTS & FURNITURE GMBH

"IFÜ – ein professionelles, sympathisches und immer sehr gut vorbereitetes Team. Es gab in keinen der bisherigen Veranstaltungen langweilige theoretische Vorträge, sondern praxisorientierte, auf das Unternehmen zugeschnittene Seminare mit aktiver Mitarbeit der Teilnehmer. Es wurden Lösungen gemeinsam erarbeitet und nicht einfach nur serviert. Die Ergebnisse dieser Seminare sind täglich im Unternehmen sichtbar."



Mag.a Karin Wenzl
Head of Zurich Academy in Austria

"Sehr praxisbezogen, 100% umsetzbar und einfach ein tolles Seminar" ist das Feedback meiner SeminarteilnehmerInnen zu den Trainings mit Herrn Kandutsch. Wir schätzen seine weitreichende Erfahrung in den Bereichen Führung, Konfliktmanagement und Teamentwicklung.



Mag. Ulrike Frühwirth
Head of Human Resources
UniCredit Leasing (Austria) GmbH

"Konsequente und klare Kommunikation ist in jedem Unternehmen eine Schlüsselkompetenz. Unsere Führungskräfte aller Ebenen hatten großen Spaß an den sehr praxisnahen, äußerst treffenden und deutlichen Aussagen des IFÜ Trainers. Sie rütteln wach, machen aufmerksam und Mut zur Veränderung. Die 3 Module - über 1 Jahr verteilt - sowie eine flächendeckende Seminarteilnahme aller Führungskräfte führen bereits sichtbar zu einer besseren und nachhaltigen Identifikation der MitarbeiterInnen mit den Unternehmenszielen. Können wir unbedingt empfehlen!"



Fabian Ulmer
ÖSV Biathlet

"Mentaltraining bedeutet für mich die bewusste Steuerung meiner  Gedanken, Reaktionen und Gefühle, was ich speziell im Biathlon-Sport benötige und gezielt einsetzen kann. Das Mentaltraining durch das Institut für Führung hilft mir, mich besser zu fokussieren und bewusst Entspannung hervorzurufen, wenn dies erforderlich ist, um dann Bestleistungen für mich zu erzielen."



Mag. Sonja Lahner
Leitung Personal
Geberit Produktions GmbH & Co KG

"Das Training bei IFÜ ist sehr praxisbezogen und umsetzungsorientiert, unsere Führungskräfte werden gefordert aber auch unterstützt, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt.  Ein Riesenpluspunkt ist das individuelle Eingehen des Trainiers auf Praxisfälle (während des Trainings und über eine "Krisenhotline"). Wir bekommen nach den Trainings nur positive Rückmeldungen durch die Teilnehmer über Trainingsinhalt und Trainer, deshalb arbeiten wir auch in Zukunft sehr gerne mit IFÜ zusammen."



Agnes Mahrle, BA
Bereichsleitung Human Resources
TÜV AUSTRIA HOLDING AG

"Das Institut für Führung überzeugt durch hochprofessionelle Trainings und zu 100% begeisterte TeilnehmerInnen. Selten werden theoretische Inhalte so gut vermittelt und vor allem danach in die Praxis umgesetzt."



Barbara Weinzetl
Geschäftsführung
Weinzetl Fenster & Türen GmbH

"Mit Hilfe von IFÜ konnten die Teilnehmer  wieder viel Energie schöpfen,  sind motivierter an ihre Aufgaben herangegangen und konnten neues mitnehmen – alle waren begeistert. Vor allem die individuelle Betreuung und das Eingehen auf die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmer ist dabei hervorzuheben. Das Team von IFÜ hat jederzeit unsere Fragen beantwortet und war absolut zuverlässig hinsichtlich Termineinhaltung und Pünktlichkeit."



Verena Abu-Dayeh
Leitung Personalentwicklung
Österreichische Post AG

"IFÜ versteht es auf kompetente Art zu vermittelnde Theorie und Inhalte in praktische, aktuelle Fälle zu verpacken, die Teilnehmer bei aktuellen Problemstellungen abzuholen, zu unterstützen und so einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen. Die Führungskräftetrainings im Bereich Distribution und Verteilzentren stellten dadurch einen wesentlichen Beitrag in der Weiterbildung der Führungskultur in unserem Unternehmen dar."



Weinberger Pia Maria
Sales & Marketing
BTG Spedition und Logistik GmbH

"Mittlerweile konnte ein großer Teil unserer Kolleginnen und Kollegen Trainings mit unterschiedlichen Schwerpunkten von und mit Christian Kandutsch besuchen. Einschließlich alle Teilnehmer waren absolut begeistert. Das Konzept, die Methoden und Herr Kandutsch selbst passten perfekt zu unseren Anforderungen und Bedürfnissen. Die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter konnten hochmotiviert ihre erlernten und aufgefrischten Kenntnisse in ihren jeweiligen Arbeitsprozessen umsetzen und so ihre Tätigkeiten effizienter und mit mehr Frische und Freude gestalten."



Mag. Eva-Maria Karner
PR und Kommunikation
FH CAMPUS 02

"Wir arbeiten mittlerweile seit einigen Jahren mit dem Trainerteam des Instituts für Führung bei der Sommerakademie unserer Fachhochschule zusammen. Die Zusammenarbeit war stets von der Anfrage bis zur Durchführung von höchster Professionalität geprägt. Die TOP Evaluierungen unserer Studierenden nach den Seminaren bestätigen die exzellente Lehr- und Vortragsqualität des Teams."



Michaela Seltenreich-Kohl
Personalentwicklung
Volkshilfe

"Jedes Training wird individuell an die speziellen Anforderungen und firmenspezifischen Gegebenheiten angepasst! Deshalb sind alle Inhalte und Aufgaben, auch für die unterschiedlichsten Positionen sehr gut nachvollziehbar. Diese Praxisnähe motiviert sogar die härtesten Schulungsmuffel! Für mich sind diese Trainings nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam. Es macht große Freude daran teilzunehmen und die Zeit vergeht viel zu schnell!"



Gudrun Kollegger
Koordinatorin des Qualifizierungsverbundes Neunkirchen

"Der Kurs war äußerst praxisbezogen und lehrreich! Inhalte sind in der Praxis umsetzbar! Abwechslungsreicher Vortrag! Hr. Kandutsch wirkt sehr professionell und kompetent! Er geht sehr gut auf die Teilnehmer ein! Konfliktmanagement sollte in jedem Unternehmen vorgetragen werden."



Dr. Kurt Babirath
Human Resources Director
ISS Facility Services GmbH

"Wir arbeiten nun doch schon über 4 Jahre zusammen und das Institut für Führung konnte uns bei einigen Themen weiterhelfen. Ob Zeitmanagement, Führungsgrundsätze,  schwierige Gesprächstechniken bzw. Kommunikationstrainings… Das Institut für Führung hilft unseren TeilnehmerInnen immer weiter. Die Trainer stellen sich auf unsere Anfragen ein und auch im Training selbst sind diese sehr spontan und es kann schon mal passieren, dass die Inhalte kurzfristig verändert werden. Wichtig ist für ISS, dass die TeilnehmerInnen nach dem Seminar wissen, wo sie noch etwas verändern bzw. wissen, wie sie in bestimmten Situationen  nun vorgehen können. Von den TeilnehmerInnen selber bekommen wir immer positives Feedback, daher buchen wir immer wieder gerne weitere und neue Trainings.“



Karin Franz
HR Lead Austria
Axalta Coating Systems

"Was mir besonders gut gefällt: Die unmittelbare Möglichkeit kritisches, aber stets konstruktives Feedback zu bekommen! Die Fähigkeit komplexe Führungskräftethemen anhand praxisnaher Beispiele annehm- und umsetzbar zu machen..."



Wolfgang Heindl
Franchisenehmer
Heindl GmbH

"Bei einer Schulung geht es immer darum, wie kann die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Herr Kandutsch schafft es bei seinen Seminaren unseren TeilnehmerInnen mit praktischen Beispielen die Theorie zu vermitteln und weckt dabei die Begeisterung diese dann im Betrieb umzusetzen. Das Eingehen auf persönliche Bedürfnisse / Anliegen gefällt den Teilnehmern besonders."



Maria Innerlohninger, MSc.
Leiterin HR Development und Recruiting

„Die gemeinsam mit dem Institut für Führung durchgeführten Trainings finden bei unseren Mitarbeitern und Führungskräften sehr guten Anklang. Besonders begeisterte Rückmeldungen erhalten wir in Bezug auf die hohe Praxistauglichkeit und die Effektivität der Trainings im Sinne der tatsächlichen Umsetzbarkeit von Inhalten. Dies ist für uns ein wichtiges Qualitätskriterium in der Zusammenarbeit mit Trainern und externen Instituten.“



Mag. (FH) Natascha Zöchling
Personalentwicklung
 

"Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Führung und dessen Trainern erfolgt immer unkompliziert. Die Seminarteilnehmer sind stets zufrieden mit den Seminarinhalten und der Vortragsweise des Trainers. Die Mitarbeiter berichten, dass sie die in den Seminaren behandelten Themen in ihren Arbeitsalltag integrieren können und Anregungen für weitere Vertiefungen zu den einzelnen Themen erhalten haben. Das Team des Instituts für Führung zeichnet sich für uns speziell durch seine Strukturiertheit, Flexibilität und Teilnehmerorientierung und Praxisorientierung aus."



Mag.a Petra Grossmann,
Mag.a Angelika Siegl
HEAD OF HUMAN RESOURCES, SKANDIA AUSTRIA HOLDING AG

Was unterscheidet IFÜ von anderen Weiterbildungsinstituten? "IFÜ bietet praxisorientierte Seminare mit maßgeschneiderten Konzepten; hier bestätigt sich: "wo Qualität draufsteht ist auch Qualität drin". Mit IFÜ verbinden wir: professionell & kompetent, flexibles Agieren, sympathisches Auftreten und ein kontinuierlich hohes Qualitätslevel."



Brigitte Glasl
Koordinatorin
Qualifizierungsverbund Mödling

"Die TeilnehmerInnen erzählen, dass der Kurstag unheimlich schnell vergeht. Also muss es wohl so sein: Inhalt und Vortrag nehmen gefangen, kein Gähnen, kein auf die Uhr schauen… gibt es ein besseres Kompliment?”



Martin Beck
Head of regional security office
United States Embassy, Wien

"Prompt, pünktlich, professionell und persönlich betreut, so lässt sich die Zusammenarbeit am besten beschreiben. Im weiten Feld der Angebote konnten wir mit dem IFÜ einen seriösen Partner finden, der unsere Sicherheitsstandards erfüllen konnte und sehr kurzfristig auf unser komplexes Problem professionell eingehen konnte.”



Mag. Helge Lorenz
Geschäftsführender Gesellschafter
Triangle Show & Sports Promotion GmbH
Veranstalter des Ironman Austria

"Unser Teamentwicklungstraining ist ein jährliches Highlight für das Führungsteam und unsere Mitarbeiter. Wir finden die Zeit, um sich mit uns zu beschäftigen, Problembereiche zu identifizieren und Lösungswege zu definieren. Dabei sind uns die IFÜ-Trainer eine wertvolle Hilfe.”